BUND Kreisverband Odenwald

Als einzige Kommune im Kreis hatte die Stadt bis 2020 einen jährlichen Austausch zwischen Verwaltung und Umweltverbänden.

Als einzige hat die Verwaltung auf den 2017 vorgebrachten Hinweis auf unterlassene Ausgleichsmaßnahmen in einem Bebauungsplan reagiert. Es wurden Pflanzungen nachgeholt und mit den Eigentümern über Flächentausch verhandelt.

2020 hat die Stadt entschieden ihre Flächen im FFH-Gebiet ‚Ohrenbachtal‘ nach den Pflegeplänen bewirtschaften zu lassen.  Ein geänderter Pachtvertrag mit dem größten Landwirt wurde 2021 verhandelt, der darauf Rücksicht nimmt.

2020 wurde bei der Stadtverwaltung nach den Ausgleichsmaßnahmen in einem Bebauungsplan in Vielbrunn aus dem Jahr 2012 nachgefragt. Eine Antwort ist bis 2023 nicht erfolgt.

2020 legten BUND, NABU und NZO einen gemeinsamen Projektvorschlag für die Entwicklung des Gräsighangs vor. Durch das RP Darmstadt war eine Förderung (400.000€) in Aussicht gestellt.

2021 hat die Stadt den BUND aus der weiteren Bearbeitung des Projektvorschlags für die Entwicklung des Gräsighangs ausgesperrt.

ENTEGA Energiewendemonitor



Archiv

Übersicht Stellungnahmen

Interaktive Karte - Stellungnahmen

Ihr Ansprechpartner

Harald Hoppe

Sprecher BUND Odenwald
E-Mail schreiben Tel.: 06163-912174