BUND Kreisverband Odenwald

Erfolgskontrolle Umweltprojekte

Die Gemeinden und im Rahmen von Bauanträgen viele Personen haben Projekte für den Naturschutz durchgeführt. Die meisten dieser Projekte werden nicht kontrolliert, sodass bei vielen sogar fraglich ist, ob sie jemals durchgeführt wurden. Seit 2006 müssen die Grundstücke, auf denen diese Projekte durchgeführt werden, im Internet dargestellt werden, damit jede Person sich darüber informieren kann. Der BUND weist seit 2017 regelmäßig Verstöße nach: die Flächen wurden lange Zeit nicht veröffentlicht – die Projekte wurden gar nicht durchgeführt – die Projekte wurden nicht vollständig durchgeführt.

Rechercheergebnisse Februar/März 2021

Im Odenwaldkreis sind (Stand 01.03.2021) in der Datenbank natureg.hessen.de unter der Auswahl ‚Kompensationsflächen‘ 2361 Maßnahmen gelistet. Der BUND Odenwald hat diese 2361 Anordnungen zwischen dem 14.02.2021 und dem 01.03.2021 aufgerufen und den Realisierungsgrad anhand der in der Datenbank enthaltenen Luftbilder (Stand Sommer 2018) abgeschätzt.

Der Bericht zur Recherche kann hier als PDF heruntergeladen werden (180kB): Dokumentation

Angewandte Methodik