BUND Kreisverband Odenwald

Veranstaltungshinweis: Vortrag zum Biber im Odenwald am 21.11.23

14. November 2023

Am 21.Nov. wird Herr Götz-Heimberger vom Bibermanagement Südhessen (RP) in der Reichenberghalle (Sitzungssaal) einen Vortrag über den Biber halten.

Im Mittelpunkt sollen vor allem die positiven Auswirkungen stehen, die durch die Ansiedlung des Bibers an unseren Gewässern entstehen, auch Ökosystemleistung genannt. 

In den vergangenen Jahren hat sich der Biber immer weiter im Odenwald ausgebreitet. Mittlerweile erreicht er auch die Oberläufe der Gewässer, wie jüngst in Laudenau, wo ein junger Biber sich im Laudenauer Bach ein kleines Revier aufgebaut hat. Meist hört man ja von den Problemen, die diese Tiere durch die Gestaltung ihres Lebensraums im Bereich unserer Infrastruktur und unserem Besitz verursachen. Viel zu selten stehen die positiven Effekte wie die Wasserrückhaltung in der Landschaft, Hochwasserschutz und der Anstieg der Artenvielfalt im Fokus. Dies will Herr Götz-Heimberger von der Oberen Naturschutzbehörde in seinem Vortrag anschaulich in den Vordergrund stellen. Im Anschluss an den Vortag wird es aber auch noch genug Zeit geben, Fragen zu möglichen Problemen zu stellen.

Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr

Zur Übersicht