Studie über den Zustand der Streuobstwiesen im Odenwaldkreis

18. November 2021 | Streuobstwiesen

In einer Arbeit des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel werden für Odenwälder Streuobstbestände Zustand, Bedrohungsfaktoren und aktuelle Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen erfasst. Die Autorin hebt hervor, dass "Streuobstwiesen im Odenwaldkreis derzeit vor allem mit einem schlechten Pflegezustand zu kämpfen haben."

Frau Ana Smaranda Stephan - Studentin an der Uni Kassel im Studiengang ökologische Agrarwissenschaften - hat eine Arbeit über die Streuobstwiesen des Odenwaldkreises angefertigt. Sie hat Personen interviewt, die seit langem mit der Thematik befasst sind, und danach die Interviews statistisch nach übereinstimmenden Beurteilungen ausgewertet. Das Ergebnis ist nicht neu, aber eine interessante Bestätigung der Insider: es muss etwas geschehen - geredet wurde schon zu lange ohne dass etwas passiert ist. 
Die Autorin schlägt dafür einen 10-Punkte-Plan vor. Mit hoher Dringlichkeit werden darin u.a. mehr Subventionen und Fördermaßnahmen, höhere Erzeugerpreise, kreisweite Pflegemaßnahmen und Baumpflanzungen gefordert. 

Die Arbeit kann hier heruntergeladen werden (7 MB): Download

Zur Übersicht