BUND Kreisverband Odenwald

Müll der 1950er Jahre

17. November 2020 | Umweltgifte, Naturschutz

In Reichelsheim wird ein Kindergarten neben einer ehemaligen Mülldeponie geplant. Ist das vertretbar? BUND-Vorschlag zum Umgang mit der Altlast.

Quellen: Abb.1: Geoportal Hessen, Abb 2: Google

VON HARALD HOPPE

Die Gemeinde Reichelsheim plant den Neubau einer Kindergartens für den steigenden Bedarf an Betreuungsangeboten. Es scheint keine Erweiterungsmöglichkeiten der vorhandenen Einrichtungen zu geben und so plant die Gemeinde, am Ortsrand einen Neubau. Dazu wird seit Oktober 2019 ein Bebauungsplan aufgestellt, der das Vorhaben vorbereitet und das Baurecht schaffen soll. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) wurde zur Planung gehört und hat vor Jahresfrist eine Stellungnahme abgegeben.

Das Problem

Das künftige Kindergartengelände liegt direkt neben einer heute landwirtschaftlich genutzten Fläche, die in den 1950er Jahren als Hausmülldeponie genutzt wurde. Die Gemeinde hat im Wissen um diesen Sachverhalt Bodengutachten vorgelegt, die keine besondere Gefährdung anhand der gefundenen Belastungswerte zu erkennen geben. Die
verantwortliche Stelle beim Regierungspräsidium – Abteilung Altlasten – führt zwar eine Liste aller solcher Standorte, aber die Fläche in Reichelsheim wurde schon vor einiger Zeit aus dieser Aufstellung gestrichen. Die (wenigen) bekannten Daten ließen kein Gefährdungspotenzial erkennen. Ein durchaus normaler Verwaltungsschritt.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemittelung

 

Zur Übersicht