Kinder der Kindertagesstätte in Hassenroth ernten Äpfel

03. Oktober 2021 | Ortsverband Höchst-Breuberg, Streuobstwiesen

Mit großer Begeisterung war in der letzten Woche bei strahlendem Sonnenschein eine Gruppe aus der Kindertagestätte „Zu den Birken“ aus Hassenroth auf einer Streuobstwiese aktiv.

VON HANS HOFFERBERTH

Bei einem von der Umweltorganisation BUND OV Höchst-Breuberg organisierten Ernteeinsatz auf der gemeindeeigenen Obstwiese, sorgten die Kinder dafür, dass sie für die nächsten Wochen ausreichend schmackhafte Äpfel zur Verfügung haben. Die Küche der Kindertagesstätte wird aus dem naturbelassenen Obst Kuchen backen, Apfelmus kochen und auch Apfelspalten zum gesunden Naschen vorbereiten. Neben dem Naturgenuss möchte der Umweltverband auf diesem Wege den Kindern die bunte Welt der Streuobstwiesen näher  bringen. In den bevor stehenden Wintermonaten ist geplant mit den Kindern Nistkästen zu bauen und diese an den Bäumen aufzuhängen. Nach dem Baumschnitt  wird es eine Aktion zur Aufbereitung des Reisigs geben.  Es werden damit Unterschlupfmöglichkeiten für Igel, s.g. Igelburgen und  Kleintiere entstehen. Die für diese Naturerlebnis-Aktivitäten erforderlichen Anschaffungen und Baumaterialien werden finanziell durch eine Spende von Hessen-Lotto unterstützt.