BUND Kreisverband Odenwald

Einladung zum Vortrag: Die Wildkatze im Odenwald - Rückkehrerin auf leisen Pfoten.

08. Januar 2023

Am Dienstag, den 24.01.2023 um 20 Uhr findet in der Kegelbahn Airlenbach ein Vortrag zum Thema "Die Wildkatze im Odenwald - Rückkehrerin auf leisen Pfoten" statt. Referentin ist Frau Susanne Steib, Managerin Naturschutzprojekte beim BUND Hessen. Anlass ist die Wildkatzenerfassung, die im Februar 2023 im Raum Oberzent startet.

Foto: Michael Radloff

Nach den Lockstockuntersuchungen in den Jahren 2017 und 2018, die damals keinen eindeutigen Nachweis einer Wildkatze erbrachten, soll nun von Februar bis April erneut mithilfe von Lockstöcken im Raum Oberzent nach der Wildkatze gesucht werden.
Wie auch damals wird der BUND dabei tatkräftig durch die Mitglieder der Hegegemeinschaft Oberzent-Beerfelder Land und dem Forstamt Beerfelden unterstützt. Die Referentin gibt einen bilderreichen Überblick über die Biologie der Wildkatze und deren Verbreitungsgebiete in Hessen, die sie sich Stück für Stück wieder zurückerobert. Während sie nördlich des Mains wieder alle größeren Waldgebiete besiedelt hat, fehlen südlich des Mains bislang sichere Nachweise  - wie z.B. im Odenwaldkreis. Dennoch deuten Sichtungen und Bilder von Wildkameras vor allem im Süden des Kreisgebiets darauf hin, dass die Art den hessischen Odenwald schon erreicht haben könnte. Dafür sprechen auch die genetischen Nachweise dreier männlicher Wildkatzen, die 2022 vom BUND bei Eberbach im Rhein-Neckar-Kreis durch ein Lockstockmonitoring nachgewiesen werden konnten. Daher ist besonders spannend, ob eines dieser Tiere auch in der anstehenden Untersuchung festgestellt werden kann.

Zur Übersicht