BUND und NABU demonstrieren gegen Baumfrevel durch Hessenmobil

25. Januar 2021 | Pressemitteilung, Verkehrswende

Die Kreisverbände von Naturschutzbund Deutschland (NABU) und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben am 25.01.21 gemeinsam vor dem Landratsamt Erbach gegen die Beseitigung von 6 gesunden Eichen an der B460 in Hüttenthal protestiert.

Demonstrantinnen vor dem Erbacher Landratsamt

Sägespäne überdecken bisherige Aktivitäten

Die Demonstration zeigte die bisherigen Aktivitäten der Umweltverbände und von engagierten Menschen auf: Vor dem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens hatte der BUND eine Demonstration vor Ort durchgeführt. NABU und BUND hatten mit dem Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach konferiert. Grit Rehse aus Mossautal hatte mit ihrem offenen Brief vom 24.10.2020 eine Unterschriftensammlung mit 150 Unterstützern durchgeführt, der sich online beim BUND weitere 250 Personen anschlossen. All das wurde symbolisch durch einen Haufen Sägespäne der gefällten Eichen überdeckt. Eine Probe der Späne wurde danach an 5 Adressaten versandt, den hessischen Verkehrsminister, den Landrat und 3 Landtagsabgeordnete aus dem Kreisgebiet.

Online-Gespräch angekündigt

Vor der Demonstration hatte Grit Rehse bereits die Zusage erhalten, online mit Landrat Frank Matiaske (SPD), Sandra Funken (CDU) und Frank Diefenbach (DIE GRÜNEN) über ihr Votum gegen das Projekt zu sprechen. Angesichts der harten Fakten erscheint ein Eingehen der Politikerinnen
auf den Wunsch von Bürgerinnen wenig wahrscheinlich. Unüberhörbar sollte allerdings das Missfallen über diese Art der Verkehrspolitik sein.

Das Video zu dieser Aktion ist hier zu sehen: "Gemeinsame Protestaktion von NABU und BUND";  oder alternativ:   "Fällung von 6 Eichen für eine Kurvenbegradigung".