BUND Kreisverband Odenwald

BUND Jugendgruppe Erbach-Michelstadt

Es existiert eine Jugendgruppe für Menschen ab 10 Jahren, die von einer Fachkraft geleitet wird. Treffen finden an zwei Samstagen im Monat von 10 - 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einer Schnupperstunde ist kostenlos, danach ist die Mitgliedschaft im BUND (72€ für Familien) Voraussetzung für den weiteren – kostenfreien – Besuch.

Die BUND Jugendgruppe

Foto: Monika Fuhrig

Bei uns geht es um Umwelt- und Naturschutz im weiteren Sinn, um Verständnis für andere Menschen, um Geschichten aus der Natur, um Kunst mit und in der Natur und natürlich um Spiel und Spaß. Mitmachen können alle ab 10 Jahre. Wir stimmen unsere Aktivitäten gemeinsam ab. Besonders wichtig ist für uns der respektvolle Umgang miteinander und gegenüber unserer Umwelt - oder vielleicht besser: Mitwelt. Wir freuen uns über jeden der Ideen mitbringt. Du lernst viel über die Natur vor deiner Haustüre, kannst als Nachwuchsforscher beispielsweise Neophyten bestimmen und eindämmen, Schmetterlinge zählen und vieles mehr.
 

Aktivitäten bis Sommerferien 2023

Anmeldungen bis Freitag vorher unter: Menschen @MonikaFuhrig.de
Termin Uhrzeit Treffpunkt Thema
20.05.2023 10-13 Uhr ERB Schloßplatz "Taub" und "Blind" durch die Stadt, Erfahrungen mit Beeinträchtigungen
27.05.2023 10-13 Uhr Parkplatz am Waldschwimmbad, Michelstadt Schmetterlinge und Insekten, beobachten, zählen, erkennen
03.06.2023 10-13 Uhr 1. Haus in Mangelsbach Schinderhanneshöhle, Geschichten rund um diese & Müllsammelaktion
10.06.2023 10-13 Uhr Kreuzweg, Michelstadt, an der alten Eiche Naturmandalas und LandArt
24.06.2023 10-13 Uhr einsames Haus am Gräsig, Erbach Schutz vor Wind und Wetter: Hüttenbau
01.07.2023 10-13 Uhr Sophienstraße ganz oben, Erbach Neophyten entfernen: indisches oder drüsiges Springkraut entfernen
22.07.2023 bis 23.07.2023 ab 10 Uhr am 22.7. bis 18 Uhr am 23.07. Campingplatz in Bullau Übernachtung, Lagerfeuer, Gruppenspiele, Aktionen

Abstecken der BUND Grundstücke am Hermannstempel

Am 03. April hat die BUND-Jugendgruppe Erbach-Michelstadt zwei Grundstücke abmarkiert, die dem BUND vor 7 Jahren geschenkt wurden. Die Grundstücke selbst waren früher (ca 1950) noch landwirtschaftlich genutzt, sind aber seitdem verwildert. Die Gruppe wird sich Gedanken machen, wie eine Nutzung für den Umweltschutz in Zukunft aussehen könnte.

Die Bilder zeigen die Beteiligten beim Setzen von Markierungspfosten und als Gruppe mit der Leiterin Monika Fuhrig unter einer 400 Jahre alten Eiche, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einem der BUND-Grundstücke steht.

Die Jungendgruppe des BUND baut Vogelkästen

Michelstadt, September 2022.

In drei Stunden haben die jungen Menschen, die zwischen 10 und 16 Jahre alt sind, 14 dieser Kästen gebaut. Jede Bauerin und jeder Bauer durfte seinen/ihren ersten Kasten mit nach Hause nehmen und dort an eine geeigneter Stelle (mit „Haustür“loch nach Osten schauend) aufhängen. Die restlichen Kästen wurden verschenkt: