Kommunalwahl 2021

Wahl zur Gemeindevertretung

Fragen des BUND zur Umweltpolitik an die Kandidatinnen und Kandidaten

An die Kandidaten auf Platz 1 der Liste zur Wahl der Gemeindevertretung Höchst i.Odw. von CDU, SPD, GRÜNE und KAH wurden am 15. Februar 2021 folgende Fragen zur Umweltpolitk der kommenden Legislatur übersandt:

1. Halten Sie die Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes durch die Verwaltung Ihrer Kommune für ausreichend?
  2. Welches Umwelt- oder Naturschutzprojekt haben Sie in den vergangenen 4 Jahren in Ihrer Kommune unterstützt oder durchgesetzt?
  3. Welches Umwelt- oder Naturschutzprojekt möchten Sie in den kommenden 4 Jahren in Ihrer Kommune voranbringen oder anstoßen?
  4. Wen halten Sie für geeignete Gesprächspartner, wenn es um Umwelt- oder Naturschutzprojekte in Ihrer Kommune geht?

Bis zum 28. Februar 2021 sind Antworten von KAH, BÜNDNIS90/GRÜNE und SPD-Höchst eingetroffen.

Die ausführlichen Antworten der Kandidaten können hier nachgelesen werden:

Übersicht

Karl-Heinz Amos (SPD-Höchst) Abwasseraufbereitung … wirkungsvoll; Hinsichtlich möglicher Maßnahmen für den Naturschutz ... noch ungenutztes Potential
Detlef Röttger (KAH) Grundsätzlich … angemessen
Fraktion (BÜNDNIS90/GRÜNE) Keinesfalls wird der Umwelt- und Naturschutz ausreichend berücksichtigt. Hier besteht noch ein großer Entwicklungsbedarf.
Karl-Heinz Amos (SPD-Höchst) Nutzung von Sonnenlicht zur Energiegewinnung; Schaffung – auch überörtlicher – Radwegeverbindungen
Detlef Röttger (KAH) Mir ist wichtig, Umweltschutz im privaten Umfeld zu leben; Ausschluss von gemeindeeigenen Flächen für Windkraftanlagen; Herausnahme eines erheblichen Teils des Gemeindewaldesaus der wirtschaftlichen Beforstung.
Fraktion (BÜNDNIS90/GRÜNE) fünf Prozent des Kommunalwaldes ... stillzulegen; Anlage von Wildblumenwiesen; geänderte Pflege an Straßen- und Wegrändern
Karl-Heinz Amos (SPD-Höchst) energetische Modernisierung sämtlicher gemeindlicher Immobilien; im Ortskern von Höchst. ... die Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten; Gemeindewald: Anpflanzung standortgerechter klimastabiler Baumarten
Detlef Röttger (KAH) bei der Ausweisung von notwendigen neuen Wohnbauflächen ... adäquate Ausgleichsmaßnahmen für den Naturschutz; City-Bus-Linie zwischen Höchst und Breuberg; Zügige Umsetzung des Radwegekonzepts der Gemeinde
Fraktion (BÜNDNIS90/GRÜNE) Beitritt der Gemeinde Höchst zum neu zu gründenden Landschaftspflegeverband; Kommunales Gewässerentwicklungskonzept; im Bereich Oberhöchster Bach/Annelsbach/Pfirschbach soll ... „Biotopgestaltung durch Biber“ (geschehen); Anteil von …Waldflächen, die dauerhaft der forstlichen Nutzung entzogen werden, soll auf 10 Prozent erhöht werden