Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

Diese Nachricht informiert Sie über aktuelle Vorgänge im BUND Odenwald und Neuigkeiten auf unserer Internetseite. Wir versenden etwa alle vier Wochen oder bei besonderen Aktionen eine Übersicht mit entsprechenden Verweisen auf unsere Internetseite.

Ausgabe verpasst? In unserem Archiv können Sie bereits versendete Newsletter nachlesen: Newsletter-Archiv

Ihr BUND-Team

Unsere aktuellen Termine finden Sie auch hier: Termine

Mistelentfernung im Zeitraffer

Ein Kurzfilm von Louis Daab zeigt die Befreiung eines Apfelbaums von Misteln im Zeitraffer.

Film auf Youtube (extern)

BUND-Odenwald setzt schärfere Positionierung durch

Der Landesverband im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND-Hessen) hielt am vergangenen Samstag seine Delegiertenversammlung mit etwa 120 Personen in Frankfurt ab. Mit dabei waren auch fünf Vertreter:innen aus dem Odenwaldkreis. Die immer stärker in den Fokus rückende Umnutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Energieerzeugung bewog den BUND-Odenwald zur Formulierung eines Antrags.

BUND-Odenwald sieht Feuersalamander in Gefahr

Die Deutsche Bahn AG setzt zur Zeit ihre Gleisanlagen zwischen Bahnhof Höchst i. Odw. und dem Frau-Nauses-Tunnel in Stand. Leider ist die Information der Öffentlichkeit über das Vorhaben mehr als dürftig. Auf der gesamten Fläche der Bahn, deren Gleise hier in einem bis zu 10m tiefen Einschnitt verlaufen, leben seit Jahrzehnten Feuersalamander. In den auf beiden Seiten der Gleise verlaufenden offenen Wasserläufen konnten die Tiere ihre Eier ablegen und die Larven konnten sich hier entwickeln.

Radverkehr und die institutionellen Bremser

Der Bericht im Echo vom 01.03.23 ‚Radfahrer im Odenwald fordern mehr Sicherheit‘ bedarf einer Ergänzung. Der BUND-Odenwald hat im Dezember 2022 die Verkehrsbehörde in der Gemeindeverwaltung Höchst i. Odw. auf regelwidrige Anordnungen des sogenannten ‚Gehwegparkens‘ aufmerksam gemacht.

Demnächst: Pflanzenbasar in Höchst am 13.5.2023

Der Ortsverband Höchst-Breuberg des BUND organisiert am 13. Mai 2023 wieder den Pflanzenbasar.

Einladung zum Waldtag in Michelstadt am 7. Mai 2023

NABU und BUND laden am 7.5.2023 zu einer Gemeinschaftsveranstaltung der beiden Naturschutzverbände ein.